Ich erzähle,
darum
bin ich

Ich liebe Menschen, kleine und grosse, junge und alte, arme und reiche, von nah und von fern. Ich liebe Geschichten, die über Jahrhunderte von Mund zu Ohr wanderten, über Landesgrenzen und Kulturkreise hinweg. Ich liebe das Erzählen, auf der Alp, im Wald, am Feuer, im Schwimmbad, im Schloss, im Stall, in der Kirche, in Schulen, in Altersheimen, im Restaurant, im Museum, auf kleinen und grossen Bühnen und überall dort, wo auch immer eine Zusammenarbeit oder eine Einladung mich hinführt.

Ich erzähle aus einem Repertoire von über 200 mythischen Geschichten, Sagen und Märchen in Graubündner Mundart, auf Hochdeutsch sowie auf Wunsch mit Einschüben auf Französisch und Italienisch.

Caroline Capiaghi

Veranstaltungskalender

Aktuelle Veranstaltungen

FR 16. Februar 2024 20.00
Caroline und das Triotop
A SMILE – AND PERHAPS A TEAR Melodien und Geschichten
Kirchenzentrum Steinacker https://www.kulturvereinsteinacker.ch

DO 22. Februar 2024
Märchenprojekt «Gemeinsam sind wir stark», Schule Schaan, www.kinderschutz.ch

SO 18. Februar 17.00
Caroline und das Triotop
A SMILE – AND PERHAPS A TEAR Melodien und Geschichten
Kirche Sent https://sent-concerts.ch/konzerte

MO 4. März 2024
Märchenprojekt «Gemeinsam sind wir stark», Schule Schaan, www.kinderschutz.li

DI 5. März 2024
Märchenprojekt «Gemeinsam sind wir stark», Schule Schaan, www.kinderschutz.li

MI 13. März 2024
Alpensagen – Das Wesen der Sagen, 
5. Primarklasse Lenzerheide

SA 23. März 2024 10.00
Das Musik – Zauberschloss, Instrumentenvorstellung Musikschule Werdenberg, OZ Kirchbündt Grabs https://www.musikschule-werdenberg.ch/home/aktuelles-und-veranstaltungen/

MO 15. April 2024 10.00
STERNSTUNDE Primarschule Nendeln

DI 16. April 2024 10.00
STERNSTUNDE Primarschule Eschen

MI 17. April 2024
Märchenprojekt «Ich und Du = Wir» Schule Schaan, www.kinderschutz.li

FR 19. April 20.00
Caroline und das Triotop
A SMILE – AND PERHAPS A TEAR Melodien und Geschichten
Theater Werkstatt Gleis 5, Frauenfeld https://www.theaterwerkstatt.ch/jahresprogramm

MI 24. April 2022
Workshop: Märchen – Fantasie und Sprachmagie, Pädagogische Hochschule Thurgau
https://www.phtg.ch/weiterbildung/uebersicht/berufseinfuehrung/weiterbildungsblock/

> Frühere Veranstaltungen

Stimmen

Liechtensteiner Vaterland

«Wenn Sagen so erzählt und präsentiert werden wie am Samstag in dem Werdenberger Kuhstall, dann bleibt einem vor lauter Staunen der Mund offen stehen. Selten, dass Erzählungen und Geschichten einem so durch Mark und Bein gehen und tiefe Emotionen frei werden lassen.»

Werdenberger & Obertoggenburger

«Caroline Capiaghi ist ein Genie. Sie formuliert ihre Geschichten auswendig zu einem spannenden, lebendigen, farbigen Geschehen. Wenn sie zu erzählen beginnt, dann wünscht man sich, dass es noch lange nicht zu Ende geht.»

Meine Passion

Ich erzähle, erforsche, dramatisiere und vermittle Geschichten im Kontext von Kulturprogrammen, privaten Anlässen, interdisziplinären Performances, Festivals, wissenschaftlichen Kongressen, Weiterbildungen für Lehrkräfte, Kinderschutzprogrammen und Sozialpädagogik.

Ausgewählte Projekte

Neue Heimat – Musikalisches Erzählprogramm
Im 19. Jahrhundert verlassen viele junge Menschen Graubünden, ihnen fehlt die Perspektive, in den alpinen Regionen zu überleben. Zu dieser Zeit erkrankt ein junger Student in Sachsen an Lungentuberkulose. 1911, kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges 1914, reist der junge Mann mit ein paar Goldstücken in der Brusttasche in die Schweiz. Er überlebt und entscheidet sich zu bleiben. Mit seiner Offenheit und seinen Gaben zur Musik, zu Sprachen und zum Sport integriert er sich in seiner neuen Heimat und prägt – trotz etlicher Tiefschläge der kriegerischen Umstände – massgeblich die touristische Landschaft Graubündens, wie wir sie heute kennen.
Ausschnitte aus dem Leben des Grossvaters von Caroline Capiaghi um 1900 und Sagen aus der Bergwelt verweben sich mit der Tourismusgeschichte Graubündens.
Caroline Capiaghi: Erzählung
Egon Rietmann: Posaune und Saxofon

Caroline und das Triotop present
A smile –
and perhaps a tear

Streifzüge durch das Leben von Billie Holiday, Django Reinhardt, Fränzli Waser und Charlie Chaplin

Ein Abend voller Musik und biografischen Geschichten. Eine Spurensuche, die in die Leben der begnadeten Sängerin und der drei herausragenden Künstler führt. Spannend, überraschend und berührend zugleich.
Caroline und das «Triotop»; Caroline Capiaghi (Erzählerin), Curdin Janett (Akkordeon), Hugo Niederberger (Sopransaxophon, Querflöte, Percussion), Egon Rietmann (Posaune, Tenorsaxophon, Saxhorn, Kalimba)

Oeil de l’extérieur: Katharina Schertler Secli
Eine Co-Produktion mit dem werdenberger kleintheater fabriggli

Donner & Doria /
Dialas Bialas

Sagenumwobene Lieder und Geschichten oder Sagen von Wildfrauen und Bergfeen, mit der Sängerin Kornelia Bruggmann

Janko, das Borstenkind
Eine mystische, spannungsvolle und bildreiche Klangreise zwischen Himmel und Erde, mit dem Steinkünstler Beat Weyeneth

Klapperlapapp
Märchen- und Geschichtenfestival
> Website

Ich und my Schwy
Eine Alpsagen-Performance – Erzählung, Video, Gesang und Klang, mit Sängerin Kornelia Bruggmann und Medienkünstlerin Niki Wiese

Kinderschutz Liechtenstein
Ich und Du = Wir
Spielerisch das achtsame Miteinander stärken
Die Kinder erlernen spielerisch anhand eines Märchens den achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander, dabei werden Beziehungen untereinander und das Gruppenklima gestärkt.
> Bericht auf Website

Erzählprogramme
Märchen, Sagen und Mythen aus aller Welt, individuell zusammengestellte Programme von 1-2 Stunden, für Erwachsene und Kinder

Märchen für die Corona-Ferien
Während dem Schul-Lockdown im Frühjahr 2020, als soviele Kinder viel Zeit vor dem Bildschirm verbrachten und auch ich zuhause bleiben musste, habe ich in meiner Stube jede Woche ein Märchen oder eine Sage auf Video aufgenommen. Schaut selber auf meinem Youtube-Kanal.

Sagen am Radio
Aus dem reichen Schatz an Schweizer Sagen präsentiert Radio SRF Musikwelle derzeit jeden Donnerstag «schuurig-schöni Schwiizer Sage».
www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/schweizer-sagen

Sagen- und Märchentage
Bei den Sagen- und Märchentagen 2017 in Chur vergegenwärtigte der Kulturanthropologe Dr. Kurt Derungs im Wechselspiel mit meinen Erzählungen die Verwebungen von Landschaft und Geschichten. «Elemente Weiblicher Schöpfungskraft» – ein multimedialer naturmythologischer Vortrag über die Flusswege am Alpenrhein > Video